Engagierte Diskussionen und Inputs

Rund 180 Interessierte haben ihre Ideen und Anliegen am 11. November 2017 in der ersten Beteiligungsveranstaltung aktiv eingebracht. Zusammen mit etwa 20 Fachleuten von Kanton und Gemeinde diskutierten sie engagiert über die Zukunft des rund

6,5 Hektaren grossen Industrieareals Chemie Uetikon.

 

In ihrer Einführung erläuterten die Projektverantwortlichen noch einmal die Ziele und Rahmenbedingungen in technischer, rechtlicher und finanzieller Hinsicht, aber auch Möglichkeiten und Spielräume. Die Beteiligungsspezialisten skizzierten ausserdem die Resultate der Online-Beteiligung. Die Kurzversion sowie ein längerer Bericht sind unter der Rubrik «Online-Beteiligung» aufgeschaltet.

 

Aufgrund der grossen Beteiligung diskutierten die Gruppen in unterschiedlichen Häusern: im Riedstegsaal, im Saal des Schulhauses Riedwies sowie im Singsaal des Schulhauses Mitte. Zum einen ging es darum, die Anliegen und Fragestellungen aus der Online-Beteiligung zu reflektieren. Zum anderen entwickelten die Gruppen Zukunftsbilder für das Areal und bestimmten jene sieben Leitthemen der Arealentwicklung, denen sich Anfang 2018 die Fokusgruppen widmen sollen:

  1. Verkehr und Erschliessung
  2. Anbindung Dorf
  3. Nutzungsmix
  4. Begegnung und Belebung
  5. Seezugang
  6. Miteinbezug Region
  7. Finanzen

Auf den Ergebnispostern wurden ausserdem Herausforderungen respektive Bedenken hinsichtlich der zu vertiefenden Themen festgehalten.

 

Nach der Mittagspause stellten je zwei Personen aus jeder Örtlichkeit mit der jeweiligen Saal-Moderation ihre Zukunftsbilder und ihre Themen für die Fokusgruppen vor. Die in der Beteiligungsveranstaltung diskutierten Handlungsfelder und Fragestellungen fliessen nun einerseits in die Arbeit der Fokusgruppen, andererseits in den startenden Prozess des Varianzverfahrens ein.

 

Hier finden Sie Bilder und die Präsentation, die am 11. November gezeigt wurde, sowie das Protokoll zur Veranstaltung.

Download
Präsentation vom 11. November 2017
Präsentation_1. Beteiligungsveranstaltun
Adobe Acrobat Dokument 3.7 MB
Download
Protokoll vom 11. November 2017
Protokoll_1. Beteiligungsveranstaltung 1
Adobe Acrobat Dokument 4.3 MB